Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich das Studienfach?

    • Sprachstörungen
    • Sprechstörungen
    • Stimmstörungen
    • Hörstörungen
    • Schluckstörungen

    Was sind mögliche Berufsfelder und Arbeitgeber nach dem Studium?

    • logopädische Praxis als Angestellter oder Selbständig
    • Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen, Förderzentren
    • Lehre an Berufsfachschulen, Fachhochschulen, Universitäten
    • Forschungseinrichtungen

    Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten solltest du für das Studium mitbringen?

    • Affinität zur Sprache und Kommunikation
    • Teamfähigkeit
    • Empathie
    • linguistische und biologische Grundkenntnisse

    Welche Interessen solltest du für das Studium mitbringen?

    • besonderes Interesse an der Arbeit mit Menschen und Sprache/Kommunikation
    • Interesse an der Medizin, Pädagogik und Psychologie
  • Akademische Sprachtherapie/Logopädie

  • Bachelor

    Einzelfach mit 210 Punkten
    Abschluss B.Sc.
    Studienbeginn WS
    Bewerbungsverfahren lokal zulassungsbeschränkt
    Regelstudienzeit 7 Semester
    Hinweise Um das Studium erfolgreich abzuschließen wird dringend empfohlen, neben der erfolgreichen Bewerbung an der Uni zusätzlich die Zulassung an einer Berufsfachschule für Logopädie zu beantragen

Gegenstand des Faches

Akademische Sprachtherapeuten/Logopäden sind Experten in der Diagnostik, Therapie, Beratung, Prävention und Erforschung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen im Erwachsenen- und Kindesalter.

Für die erfolgreiche therapeutische Intervention benötigen Sprachtherapeuten/Logopäden ein fundiertes theoretisches Wissen zu Ätiologie, Symptomatik, Differentialdiagnostik, Diagnose- und Therapieverfahren der einzelnen Störungsbilder sowie grundlegende Kenntnisse aus den Nachbardisziplinen.

Sie müssen in der Lage sein aktuelle Forschungsergebnisse kritisch zu reflektieren und darauf basierend ihr therapeutisches Handeln zu hinterfragen und zu begründen.

Daneben sind praktische Kompetenzen wie die konkrete, am einzelnen Patienten mit seinen individuellen Stärken und Schwächen orientierte Therapieplanung und –durchführung unter ständiger Selbstreflexion unabdingbar für eine effiziente therapeutische Intervention.

Diesen Anforderungen wird im Rahmen des Studienganges durch die enge Verzahnung von Theorie und entsprechender Fachpraxis von Beginn des Studiums an Rechnung getragen. Dies macht den besonderen Mehrwert des Studiengangs „Sprachtherapie/Logopädie“ in Würzburg aus.

Mitbringen sollten Bewerber Freude an Umgang und Kommunikation mit Menschen aller Altersklassen, Flexibilität und Belastbarkeit. Vorausgesetzt wird Sicherheit in der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Die Aufnahme an der Berufsfachschule für Logopädie setzt die gesundheitliche Eignung für den angestrebten Beruf voraus.

Bereits vor dem regulären Vorlesungsbeginn finden Einführungsveranstaltungen mit wichtigen Tipps zum Stundenplan und rund ums Studium statt. Der Besuch dieser Veranstaltungen ist zu empfehlen.