Orientieren und
Informieren

Wir haben Infos zusammengestellt, die dir helfen, den richtigen Studiengang für dich zu finden. Auch wenn du schon eine Tendenz hast, bietet es sich an, diese mit Hilfe von verschiedenen Infoveranstaltungen zu stärken. Eine Entscheidung ist oft auch vom späteren Berufsbild beeinflusst - wo du dich darüber informieren kannst, zeigen wir dir hier.

Was will ich studieren?

Den passenden Studiengang zu wählen ist oft nicht ganz leicht. Mit Orientierungshilfen und Online-Tests unterstützen wir dich dabei, den richtigen für dich zu finden.

Mach jetzt den Test

Warum Uni Würzburg?

Du weißt noch nicht, wo du studieren möchtest? Hier erfährst du, warum Würzburg die richtige Wahl für dich ist!

Gründe für Würzburg

Studiengänge

Die Uni Würzburg hat viel zu bieten: Hier findest du eine Liste mit allen Studiengängen.

Welcher ist deiner?

Was kann man damit machen?

Ein passendes Fach zu finden ist eine Sache, was man im späteren Berufsleben damit macht, ist die andere. Auf der folgenden Seite findest du hilfreiche Links und erfährst Interessantes über Absolventen der Uni Würzburg.

Berufsorientierung

Informiere dich vorab über die Studiengänge

Du kannst schon vor Studienbeginn deinen Wunschstudiengang genauer kennenlernen und ausprobieren, ob er zu dir passt. Hier findest du alle Veranstaltungen zum Reinschnuppern:

Die nächsten Termine

Wie funktioniert Uni?

Wie ist die Universität aufgebaut und was sind deine wichtigsten Anlaufstellen im Verwaltungsdschungel? Hier findest du die Antwort!

Was du wissen solltest

Wie funktioniert Studium?

Was genau ist ein Bachelor? Was ist der Unterschied zwischen Vorlesung und Tutorium? Was sind ECTS-Punkte und wie bekomme ich sie? Wir bringen Licht ins Dunkel und erklären dir hier die wichtigsten Dinge.

Mehr zu Studium

Das Würzburger Studentenleben

Wir haben nützliche Tipps rund um die Themen Wohnen, Studienfinanzierung und Ideen für deine Freizeitgestaltung in Würzburg für dich zusammengestellt.

Hier findest du Ideen und Hilfe