Psychologie digitaler Medien
Als interdisziplinärer Studiengang hat der Bachelor Medienkommunikation das Ziel, Studierenden Medienkompetenzen aus vier unterschiedlichen Perspektiven umfassend zu vermitteln. Die vier an der Ausbildung beteiligten Arbeitsbereiche sind: Medienpsychologie, Medien- und Wirtschaftskommunikation, Kommunikationspsychologie und Neue Medien sowie Medieninformatik.
- Nutzungsverhalten von Medien (Smartphones, TV, Radio, Tablets, Soziale Netwerke, Apps)
- Konsequenzen von Mediennutzung
- Einfluss von Medien und Medieninhalten auf Verhalten, Einschätzungen, Überzeugungen
- Gestaltung von digitalen Medien
- Schnittstelle zwischen Technik und Kreativdesign
- Marketing/Public Relations
- Medien- und Marktforschung
- Personalentwicklung
- Journalismus
- Offenheit für wissenschaftliches Arbeiten
- Interesse an neuen Technologien
- Bereitschaft, statistische Kenntnisse zu erwerben
- Freude am interdisziplinären Arbeiten zwischen Technik- und Sozialwissenschaft
- Interesse am Einfluss digitaler Technologien auf den Lebensalltag
- Interesse an der Anwendung psychologischer Theorien auf den Bereich Medien
- Begeisterung für die Erstellung von Experimenten zur Überprüfung von wissenschaftlichen Fragestellungen
- Freude an wissenschaftlicher Denkweise
Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich das Studienfach?
Was sind mögliche Berufsfelder und Arbeitgeber nach dem Studium?
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten solltest du für das Studium mitbringen?
Welche Interessen solltest du für das Studium mitbringen?
Medienkommunikation
-
Bachelor
Einzelfach mit 180 PunktenAbschluss B.Sc. Studienbeginn WS Bewerbungsverfahren lokal zulassungsbeschränkt (Dialogorientiertes Serviceverfahren) Regelstudienzeit 6 Semester
Media Entertainment
-
Master
Einzelfach mit 120 PunktenAbschluss M.Sc. Studienbeginn WS Bewerbungsverfahren lokal zulassungsbeschränkt Zugangsvoraussetzung Fachliche Zugangsvoraussetzungen Regelstudienzeit 4 Semester Hinweise Einführung war WS 22/23
Medienkommunikation
-
Master
Einzelfach mit 120 PunktenAbschluss M.Sc. Studienbeginn WS Bewerbungsverfahren lokal zulassungsbeschränkt Zugangsvoraussetzung Fachliche Zugangsvoraussetzungen Regelstudienzeit 4 Semester Hinweise Letzter Studienbeginn war WS 21/22
Achtung: Zulassungsbeschränkt! Fristgerechte Bewerbung erforderlich!
Psychologie digitaler Medien
-
Master
Einzelfach mit 120 PunktenAbschluss M.Sc. Studienbeginn WS Bewerbungsverfahren lokal zulassungsbeschränkt Zugangsvoraussetzung Fachliche Zugangsvoraussetzungen Regelstudienzeit 4 Semester Hinweise Einführung war WS 22/23
Studieninhalt
Überblick
Moderne Gesellschaften sind ohne Medien kaum denkbar. Immer mehr Aufgaben werden mit technischen Informations- und Kommunikationsmedien durchgeführt. Mögliche Aufgabenfelder kann man sowohl in sozial als auch in wirtschaftlich relevanten Bereichen ausmachen, wie z.B. der Unterhaltung und Information, der Bildung und der Werbung, der Produktentwicklung und -fertigung sowie der Robotik. Medienkommunikation ist ein interdisziplinärer Studiengang. Die verschiedenen Disziplinen bieten unterschiedliche Perspektiven auf eine spannende Vielzahl an Gegenstandsbereichen.
Medienpsychologie
Die Medienpsychologie vermittelt Studierenden, wie Menschen Medieninhalte und -formate wahrnehmen und verarbeiten sowie auch, welche Wirkungen Medien haben können. Im Mittelpunkt stehen z.B. das Unterhaltungserleben und emotionale Prozesse bei Hollywood-Blockbustern, aber auch sozio-emotionale Prozesse im Umgang mit Games oder Robotern. Auch Wirkungen und Folgen der Kommunikation im Web 2.0 (Social Media, wie Facebook) oder der internen Kommunikation in Organisationen werden betrachtet.
Medien- und Wirtschaftskommunikation
Die Medien- und Wirtschaftskommunikation versucht darüber hinaus, diese Prozesse in einem breiteren gesellschaftlichen und marktwirtschaftlichen Kontext zu sehen. Studieninhalte sind hier z.B. die Wirkung von Werbung oder von Musik, aber auch das deutsche Mediensystem oder die Funktionsweise des Werbemarktes.
Kommunikationspsychologie
Im Zentrum der Psychologie der Online- und Mobilkommunikation stehen Fragen nach der Nutzung und Wirkung von digitalen Medien vor allem der Individualkommunikation. Studierende lernen hier z.B., wie digitale Medien aus psychologischer Perspektive am besten konzipiert sein sollten, aber auch, wie sich diese Medien (Handys, Tablets) mit welchen Effekten mehr oder auch weniger sinnvoll im Alltag einsetzen lassen.
Neue Medien und Medieninformatik
Als vierte Disziplin fokussiert die Medieninformatik auf Informationsverarbeitung im Kontext digitaler Medien, wobei hier der Schwerpunkt im Bereich multimedialer virtueller Umgebungen und der Interaktion mit sozialen Robotern liegt. Neben Grundlagen der Medieninformatik erhalten Studierende einen Einblick in die Konzeption und Programmierung immersiver (eintauchen in virtuelle) Medien. Wie funktioniert eigentlich 3D? Wie baue ich einfache Animation oder virtuelle Welten? Wie sollte man soziale und emotionale Roboter gestalten?
Besonderheiten
Insgesamt zeichnet sich der Studiengang durch eine stark psychologisch-sozialwissenschaftlich orientierte Medienausbildung aus, welche durch die informatische Komponente der Medien ergänzt wird.
Als empirisch-wissenschaftlich orientierter Studiengang legt die Medienkommunikation außerdem besonders Wert auf eine fundierte Ausbildung in Statistik und Methoden der Medienforschung. Direkten Bezug zum Berufsleben stellen das Praktikumsmodul sowie einzelne Praxisveranstaltungen her und sorgen für eine hohe “employability” der AbsolventInnen.
Der Studiengang setzt sich aus klassischen Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen und Seminaren, Projektarbeiten in Kleingruppen und Praktika zusammen. In einem Praktikum sind erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern möglich. Auf Grund der großen Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Kommunikation und Medien bestehen gute Berufsaussichten für AbsolventInnen des Studiengangs Medienkommunikation. Zusätzlich bietet der konsekutive (anschließende) Masterstudiengang eine Möglichkeit, erworbene Kenntnisse über den Bachelor hinaus zu vertiefen.
Sprachkentnisse?
Englischkentnisse auf Abiturniveau empfohlen
Praktikum?
Achtwöchiges Praktikum in der Medienbranche während des Studiums
Eignungsprüfung?
Nein
Vorkurse?
Nein
Fächerkombinationen?
Einzelfach ohne Nebenfächer
Master?
M.Sc. Medienkommunikation
Auslandsaufenthalt?
Nicht verpflichtend; bei Interesse hilft euch das International Office
Ausführliche Informationen:
Studieninfoseite Medienkommunikation
Noch unentschlossen?
Mach den Online-Interessentest!
Jetzt durchstarten!
Alles zur Bewerbung und Zulassung
Studienorganisation
Zu Studienbeginn findet in der Regel eine Einführungsveranstaltung für Erstsemester statt. Hier bekommst du hilfreiche Tipps. Eine Teilnahme ist unbedingt zu empfehlen. Die Angaben, wann und wo die Einführungsveranstaltung stattfinden wird, findest du im Vorlesungsverzeichnis. Die Einführungsveranstaltung wird von der Fachschaftsinitiative Medienkommunikation in Zusammenarbeit mit den Professoren durchgeführt. Es werden wichtige Personen und Online-Plattformen vorgestellt, die das Studium begleiten werden. Zudem wird eine kleine Campus-Führung angeboten.
Wichtige Fragen zum Studium werden in den FAQs beantwortet.
In Würzburg ist der perfekte Mix zwischen Medienpsychologie und Kommunikationspsychologie
Pascal erzählt über seinen Studiengang - schau dir das Video an!
-
Fachbereich
-
Institut für Mensch-Computer-Medien
Besucheradresse: Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
-
-
Zentrale Studienberatung
-
Zentrale Studienberatung
Besucheradresse: Klara-Oppenheimer-Weg 32 (Campus Hubland Nord)
97074 WürzburgPostadresse: Sanderring 2
97070 WürzburgTelefon: 0931/31-83183 E-Mail: studienberatung@uni-wuerzburg.de
Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 8.00-12.00 Uhr, Mi 10-12 und 14-16 Uhr
-
-
Fachstudienberatung
-
Medienkommunikation - Auslandsstudienberatung
Dr. Christoph Mengelkamp
Besucheradresse: Oswald-Külpe-Weg 82
97074 WürzburgTelefon: 0931 / 31-86406 E-Mail: christoph.mengelkamp@uni-wuerzburg.de Website: https://www.hw.uni-wuerzburg.de/mk/studienberatung/
-
Medienkommunikation (Bachelor & Master) - Studieninteressierte
Isabelle Menne, M.Sc.
Besucheradresse: Oswald-Külpe-Weg 82
97074 WürzburgE-Mail: mk-interessierte@uni-wuerzburg.de Website: https://www.hw.uni-wuerzburg.de/mk/studienberatung/
-
Medienkommunikation (Bachelor) - Studierende
Dr. Thorsten Aichele
Besucheradresse: Oswald-Külpe-Weg 82
97074 WürzburgTelefon: 0931 / 31-81342 E-Mail: thorsten.aichele@uni-wuerzburg.de Website: https://www.hw.uni-wuerzburg.de/mk/studienberatung/
-
Medienkommunikation (Master) - Studierende
Sophia Steinhäußer
Besucheradresse: Am Hubland (Campus Süd)
97074 WürzburgTelefon: +49 931 31 84784 E-Mail: sophia.steinhaeusser@uni-wuerzburg.de Website: http://www.mi.uni-wuerzburg.de/staff/sophia-steinhaeusser/
-
-
Prüfungsamt
-
Prüfungsamt für Studiengänge der Fakultät für Humanwissenschaften
Frau Leven
Besucheradresse: Josef-Martin-Weg 55
97074 WürzburgPostadresse: Sanderring 2
97070 WürzburgTelefon: 0931 / 31-80109 E-Mail: pruefungsamt.hw@uni-wuerzburg.de Website: https://www.uni-wuerzburg.de/studium/pruefungsamt/bachelor/studiengaenge-der-fakultaet-fuer-humanwissenschaften/
Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 8:00 - 12:00 Uhr, Mi 10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
-